Senioren-Generation
Junge Alte
Generation 50-Plus
Best Ager
SilverSurfer

Betreuter Seniorenurlaub

Die neue Senioren-Generation darf man im allgemeinen als selbstbewußt bezeichnen, da viele Senioren aktiv am Leben teilnehmen und nicht das Bedürfnis verspüren, sich von anderen umsorgen zu lassen. Diese Seniorengruppe besitzt deshalb auch ein gesteigertes Interesse an Urlaubsreisen. Darüber hinaus wollen diese sogenannten "Best Ager" nicht unbedingt als Senioren angesehen werden. Viele dieser "Jungen Alten" fühlen sich eben nicht alt, da sie noch fit und aktiv und keinesfalls gebrechlich sind. Für diese Zielgruppe wäre es dann auch nicht unbedingt nötig ein alterspezifisches Produkt wie einen Seniorenurlaub mit Betreuung anzubieten, von kleineren Unterstützungsmaßnahmen mal abgesehen.

Sobald Senioren jedoch durch körperliche Beeinträchtiungen nicht mehr alleine verreisen können, ändert sich auch die allgemeine Einstellung und Akzeptanz von speziellen Angeboten des Seniorenurlaubs. Ansonsten wäre es nämlich für diese Urlaubergruppe unmöglich, überhaupt noch auf Reisen zu gehen. Gerade für Senioren mit körperlichen Handicaps spielt der Faktor Sicherheit eine wichtige Rolle während des Seniorenurlaubs, der zumeist nur durch eine adäquate Betreuung gewährleistet werden kann.

Bei einem betreuten Seniorenurlaub empfinden pflegebedürftige Senioren einerseits das Unterstützungangebot am Urlaubsort als Rückhalt, welches bei vielen älteren Urlaubern letztlich als das Entscheidungskriterium zugunsten einer Urlaubsreise gilt. Andererseits sind aber auch die ganz konkreten Dienstleistungen wie medizinische Versorgung, Informationsangebote und weitere Hilfsangebote bei Ausflügen und Rundfahrten für viele ältere Reisende von Bedeutung. Denn nicht alle Senioren wollen sich eingestehen, daß sie vielleicht für gewisse Unternehmungen ohne Betreuung, bereits zu gebrechlich oder unsicher sein könnten.


Seniorenurlaub mit Betreuung und Pflege

Mittlerweile finden pflegebedürftige Urlauber zahlreiche Reiseveranstalter mit speziellen Reiseangeboten, die es ihnen ermöglichen, durch die Unterstützung und Pflege durch examinierte Fachkräfte einen erholsamen Urlaub ohne großartige Einschränkungen zu verbringen. Benötige Hilfsmittel wie Rollstühle und Rollatoren können bei diesen Reiseangeboten ebenso am Urlaubsort ausgeliehen werden, wie auch weitere Hilfsmittel und Beratungsleistungen.

Seniorenreiseveranstalter, Kirchen und Wohlfahrtsverbände die Seniorenreisen mit ärztlicher Betreuung anbieten, nehmen mit diesen Reiseangeboten vielen Senioren die Angst vor der Urlaubsreise. Denn ein betreuter Seniorenurlaub hilft dabei, ungewohnte Situationen durch die Anwesenheit einer ärztlichen Reisebegleitung und durch medizinisches Fachpersonal abzufedern. Unsicherheit und Reiserisiko werden minimiert und den Senioren wird bewiesen, daß eine Reise auch nicht riskanter sein muß, als zu Hause zu bleiben, sofern für den Urlaubsgast alles geregelt wird.

 

© 2011 www.senioren-generation.de | Alle Rechte vorbehalten.